FußFuß

Ein Fersensporn ist ein knöcherner Auswuchs des Fersenbeins, der in der Regel durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt wird und eine Form der Exostose darstellt.

Wenn ein Fuß einer ständigen Belastung ausgesetzt ist, bilden sich Kalkablagerungen an der Unterseite des Fersenbeins. Im Allgemeinen hat dies keine Auswirkungen auf das tägliche Leben des Betroffenen. Bei wiederholter Schädigung können sich diese Ablagerungen jedoch übereinander stapeln und eine spornartige Verformung verursachen, die als Fersensporn bezeichnet wird.

Ein inferiorer Fersensporn befindet sich auf der unteren Seite des Fersenbeins und ist typischerweise eine Reaktion auf eine über einen längeren Zeitraum andauernde Plantarfasziitis, kann aber auch mit einer ankylosierenden Spondylitis (typischerweise bei Kindern) in Verbindung gebracht werden. Ein hinterer Fersensporn entwickelt sich auf der Rückseite der Ferse am Ansatz der Achillessehne.

Ein inferiorer Fersensporn besteht aus einer Verkalkung des Fersenbeins, die oberhalb der Plantarfaszie am Ansatz der Plantarfaszie liegt. Ein hinterer Fersensporn ist oft groß und durch die Haut tastbar und muss möglicherweise im Rahmen der Behandlung einer Achillessehnenansatzentzündung entfernt werden.

Begriffe

Symptome

Die Hauptsymptome sind Schmerzen in der Umgebung des Sporns, die typischerweise nach längerer Ruhezeit an Intensität zunehmen. Die Patienten berichten, dass der Fersenschmerz morgens nach dem Aufwachen stärker ist. Die Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, die betroffene Ferse bequem zu belasten. Laufen, Gehen oder das Heben schwerer Lasten kann das Problem verschlimmern.

Ursachen

Die Plantarfasziitis ist eine häufige Ursache für Fersensporn. Wenn das Plantarfaszienband belastet wird, führt dies nicht nur zu einer Plantarfasziitis, sondern auch zu einem Fersensporn an der Stelle, an der die Plantarfaszie am Fersenbein ansetzt. Zu den Faktoren, die sich auf plantare Fersenschmerzen auswirken, gehören die Ausrichtung des Fußes mit dem Unterschenkel, die Beweglichkeit von Fuß und Knöchel sowie Kraft und Ausdauer der Muskeln. Äußere Einflüsse auf plantare Fersenschmerzen sind die Zeit, die man beim Sport oder im Stehen auf den Füßen verbringt, die Art des verwendeten Schuhwerks und die Art des Bodenbelags.

Ein Fersensporn entwickelt sich, wenn der Fuß und die Fersen nicht richtig gepflegt werden. Menschen, die übergewichtig sind, Plattfüße haben oder häufig Schuhe mit hohen Absätzen tragen, sind am anfälligsten für Fersensporn. Plattfüße können möglicherweise auf die minimale Dorsalflexion des Fußgelenks während der Standphase des Gangzyklus zurückzuführen sein, wodurch die Spannung auf die Plantarfaszie erhöht wird.

Diagnose

Spornauswüchse können durch eine körperliche Untersuchung und eine anschließende Röntgenaufnahme des seitlichen Fußes festgestellt werden.

Behandlung

Da es sich häufig um eine Verletzung durch wiederholte Belastung handelt, ist eine Änderung des Lebensstils in der Regel die Grundlage der Behandlungsstrategie. So sollte man beispielsweise mit einem Fuß- und Wadentraining beginnen. Starke Waden- und Unterschenkelmuskeln tragen dazu bei, den Knochen zu entlasten und einem Fersensporn vorzubeugen. Das Vereisen des Bereichs ist ein wirksames Mittel zur sofortigen Schmerzlinderung. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Schmerzlinderung bei plantaren Fersenschmerzen.

Plantare Fersenschmerzen können eine Vorstufe zu vielen Fußpathologien sein. Es gibt Hinweise darauf, dass Kortikosteroidinjektionen die Schmerzen bis zu einem Monat nach der Injektion lindern können, was sich auf die Bildung von Fersensporen auswirken kann. Zu den Nebenwirkungen von Kortikosteroidinjektionen gehören u. a. Verletzungen der peripheren Nerven, Risse der Plantarfaszie und ein Aufflackern der Schmerzen nach der Injektion. Lasertherapie, Dry Needling und Fersenbandage werden ebenfalls zur Behandlung von plantaren Fersenschmerzen eingesetzt, allerdings gibt es keine qualitativ hochwertigen Belege für die klinische Anwendung dieser Methoden zur Schmerzlinderung.

Prognoses

Studien zufolge, in denen Patienten mit Plantarfasziitis und Fersensporn über mehrere Jahre hinweg beobachtet wurden, haben 20 % bis 75 % der Betroffenen innerhalb von maximal einem Jahr nach Auftreten der Symptome keine Beschwerden mehr.